Georges Danton zur Gründung eines Revolutionstribunals

Nationalkonvent, 10. März 1793, abends

Ich fordere alle guten Bürger auf, ihren Posten nicht zu verlassen!
Das Wohl des Volkes verlangt jetzt große Mittel und furchtbare Maßnahmen. Lernen wir aus den Fehlern unserer Vorgänger! Seien wir schrecklich, damit nicht das Volk schrecklich sein muss! Organisieren wir ein Tribunal - nicht gut, denn das ist unmöglich, aber so wenig schlecht als möglich, damit das Volk wisse, dass das Schwert des Gesetzes über dem Haupt all seiner Feinde schwebt.

(Zwischenruf: "Du führst dich wie ein König auf!")

Und ich sage dir, dass du wie ein Feigling redest!
Ich verlange, dass der Konvent über meine Gründe urteilt und die entehrenden Namen verachtet, die man mir zu geben wagt.

(Unter tosendem Beifall verlässt Danton die Tribüne)

Hintergrund: Danton als einer der führenden Vertreter der Montagnards setzte mit dieser Rede die Gründung eines politischen Ausnahmegerichts durch, das in der Folgezeit das Hauptinstrument des Terrors wurde. Durch diese 'Institutionalisierung des Schreckens' wollte er Ausschreitungen wie bei den Septembermassakern verhindern.

[ zurück zur Dokument-Übersicht ]
· republique.de ·